Hallo und Willkommen bei Wau-Effekt! Schön, dass du hier gelandet bist!
… und ja, natürlich hast du recht: Google ist voll mit Hundeblogs. Ich werde nicht behaupten, dass dieser hier total anders ist und das Rad neu erfindet. Ich bin nicht die erste und sicherlich auch nicht letzte Hundebloggerin, die aus dem Leben als Hundemutti berichtet und zwischen Matschschuhen, Kotbeuteln und Hundehaaren mit dem ganz normalen Alltagswahnsinn kämpft. Warum ich dann trotzdem noch einen Hundeblog ins Leben gerufen habe? Weil ich das Schreiben mindestens genauso sehr liebe wie Hunde – und weil die Hundewelt so wunderbar viele Themen bereit hält, mit denen ich dir ein „Wau!“ entlocken kann!
Hundehalter sind zahlreich – und leider auch die Mythen, überholten Traditionen und althergebrachten „Das-haben-wir-schon-immer-so-gemacht“-s. Dabei hat sich im Bereich der Hundewissenschaften und Verhaltenslehre in den letzten Jahren allerhand entwickelt. Versteht mich nicht falsch: Nicht alles, was seit Jahren oder Jahrzehnten Bestand hat, ist schlecht, böse, falsch oder überholt. Manches aber schon – und genau hier wird es spannend!
Gemeinsam mit euch möchte ich über den Tellerrand blicken, Diskussionen anstoßen, Wissen hinzugewinnen und dem Wesen Hund auf den Grund gehen.